Video | Film | Berliner Festspiele 2021

This Is Not a Game

Eine kurze Geschichte von Q als Mindfuck-Spiel

Sie müssen Drittanbieter-Cookies aktivieren, um diesen Inhalt anzuzeigen.

© Arne Vogelgesang

Ein Spiel mit Realität: In seinem Videoessay betrachtet Arne Vogelgesang die Geschichte und Hintergründe von QAnon und überlegt, welche Komponenten zur extrem schnellen Verbreitung dieses Verschwörungsmythos beigetragen haben.
 

DE, 2021

Verfügbar seit 29. Januar 2021

55 Min

Deutsch

Berliner Festspiele

„Alternate Reality Games“ verknüpfen Realität und Fiktion auf interessante und verblüffende Weise. Basierend auf interaktiven Strukturen, binden ARGs verschiedenste Medien ein, erzeugen eine starke Sogwirkung für die Spielenden, die durch gemeinsames Recherchieren und Austauschen das Spiel (mit)gestalten, und benutzen die individuellen Leben der Spieler*innen als eigentliche Spielplattform. So organisieren sie oft aktive und beständige Gemeinschaften.

Was hat dies nun mit QAnon zu tun? Zahlreiche Beobachter*innen haben seit der Verbreitung dieses Mythos, der sich zugleich als Marke etabliert hat, auf die Verbindung zum Spielprinzip des „Larping“ hingewiesen. In QAnon lassen sich Bestandteile von LARPs (Live Action Role Playing) und ARGs finden, die in ihrer Kombination eine neue Form ergeben. Arne Vogelgesang führt uns durch Geschichten, die Realität gestalten, und betrachtet die Entwicklung von QAnon vor allem im Kontext der Entwicklung der US-Politik.

Von und mit

Arne Vogelgesang

 

Arne Vogelgesang
ist Regisseur und Gründungsmitglied des Theaterlabels internil. Unter diesem und eigenem Namen betreibt er seit 2005 freie Theaterarbeit und experimentiert dabei mit verschiedenen Zusammensetzungen von dokumentarischem Material, neuen Medien und Performance. Inhaltlich beschäftigt er sich mit politischer Radikalisierung, devianten Praktiken und der Digitalisierung des Menschlichen. Außerdem arbeitet er als Videokünstler und in der kulturellen Bildung, veröffentlicht literarische Beiträge und hält Vorträge und Workshops zur Ästhetik radikaler Internet-Propaganda.
 vogelgesang.internil.net

 

Wir danken   jugendschutz.net für die freundliche Zurverfügungstellung des Videos.
Eine verkürzte Version fand als Vortrag erstmals im Rahmen der   Remote Chaos Experience im Dezember 2020 statt.