Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Mediathek der Berliner Festspiele.
Hier finden Sie Videos, Ton·dateien und Texte.
Manchmal können Sie hier auch Live·streams sehen.
Live·stream bedeutet:
Gerade findet in Berlin ein Konzert statt.
Besucher*innen können in Berlin dabei·sein und zu·hören.
Aber auch im Internet.
Sie können das Konzert in der Mediathek sehen und hören.
Während es live in Berlin statt·findet.

Wie ist die Mediathek der Berliner Festspiele auf·gebaut?
Die Mediathek ist in 2 Bereiche unter·teilt:
Eine Live-Bühne.
Und ein Medien·archiv.

Die Live-Bühne ist nicht immer zu sehen.
Während der Festivals kann auch die Live-Bühne besucht werden.
Wenn kein Festival stattfindet, kann nur das Medien·archiv besucht werden.
Das Medien·archiv ist immer zu sehen.

Sie können die beiden Bereiche an den verschiedenen Farben im Hintergrund erkennen.
Der Hintergrund im Bereich Live-Bühne ist schwarz.
Der Hintergrund im Bereich Medien·archiv ist weiß.

Was finde ich auf der Live-Bühne der Mediathek?
Bei den Berliner Festspielen gibt es viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Festivals
  • Konzerte
  • Ausstellungen

Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Hier in Berlin.
Oder Sie können im Internet dabei sein.
Manche der Veranstaltungen finden Sie auch auf der Live-Bühne der Mediathek.
Oben auf der Start·seite der Mediathek finden Sie ein Vorschau·fenster.

Da können Sie sehen:
Gibt es gerade einen aktuellen Beitrag auf der Live-Bühne der Mediathek?
Sie können die Beiträge an·klicken.
Die Internet·seite hat jetzt einen schwarzen Hintergrund.

Zu jedem Beitrag finden Sie weitere Informationen.
Zum Beispiel:

  • Ist es ein Video oder eine Ton-Datei?
  • Wie kann ich den Beitrag abspielen?

Bei manchen Veranstaltungen gibt es auch einen Live-Chat.
Im Chat können Sie dann Nachrichten schreiben.
Während der Veranstaltung.
Und Sie können lesen:
Was schreiben andere Menschen gerade zu der Veranstaltung?  

Was finde ich im Medien·archiv der Mediathek?
Das Medien·archiv erkennen Sie an der weißen Hintergrund·farbe.
Sie können dort nach Beiträgen suchen.
Und Sie finden Ankündigungen und Vorschauen zu den neuesten Beiträgen.

Wie kann ich in der Mediathek etwas suchen?
Oben rechts auf der Seite finden Sie eine Lupe.
Die Lupe können Sie anklicken.
Dann können Sie in der Mediathek nach etwas suchen.
Zum Beispiel:
Ein Festival.
Oder ein bestimmtes Programm der Berliner Festspiele.
Das, was Sie besonders interessiert.

Danach können Sie einen Filter benutzen.
Sie können zum Beispiel einstellen:
Aus welchem Jahr soll der Beitrag sein?
Oder:
Ist der Beitrag ein Text oder ein Video?
So können Sie die Ergebnisse genauer durch·suchen.  

Wie lange kann ich die einzelnen Beiträge in der Mediathek sehen und hören?
Klicken Sie einen der Beiträge an.
Auf der rechten Seite steht dann zum Beispiel:
Verfügbar ab 18. Juni 2022 bis 18. Juni 2023.
Das bedeutet dann:
Ab dem 18. Juni 2022 kann man das Video sehen.
Bis zum 18. Juni 2023.

In welchen Sprachen gibt es Beiträge in der Mediathek?
In der Mediathek gibt es Beiträge in unterschiedlichen Sprachen.

Manche Videos haben Unter·titel in einer anderen Sprache.
Das heißt zum Beispiel:
In dem Video wird Englisch gesprochen.
Aber die Unter·titel sind auf Deutsch.
So können Sie den deutschen Text mit·lesen.

Wo finde ich Informationen zu barriere·freien Angeboten?
In der Mediathek finden Sie auch barriere·freie Angebote.
Auf der Seite Barriere·freiheit .