Informationen in Leichter Sprache.

Das ist die Mediathek der Berliner Festspiele.
Hier finden Sie Videos, Ton·dateien und Texte.
Manchmal können Sie hier auch Live·streams sehen.
Live·stream bedeutet:
Gerade findet in Berlin ein Konzert statt.
Besucher*innen können in Berlin dabei·sein und zu·hören.
Aber auch im Internet.
Sie können das Konzert in der Mediathek sehen und hören.
Während es live in Berlin statt·findet.

Wie ist die Mediathek der Berliner Festspiele auf·gebaut?

Die Mediathek ist in 2 Bereiche unter·teilt:
Eine Live-Bühne.
Und ein Medien·archiv.

Die Live-Bühne ist nicht immer zu sehen.
Während der Festivals kann auch die Live-Bühne besucht werden.
Wenn kein Festival stattfindet, kann nur das Medien·archiv besucht werden.

Das Medien·archiv ist immer zu sehen.
Sie können die beiden Bereiche an den verschiedenen Farben im Hintergrund erkennen.
Der Hintergrund im Bereich Live-Bühne ist schwarz.
Der Hintergrund im Bereich Medien·archiv ist weiß.

Was finde ich auf der Live-Bühne der Mediathek?

Bei den Berliner Festspielen gibt es viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Festivals
  • Konzerte
  • Ausstellungen

Diese Veranstaltungen können Sie besuchen.
Hier in Berlin.
Oder Sie können im Internet dabei sein.
Manche der Veranstaltungen finden Sie auch auf der Live-Bühne der Mediathek.
Oben auf der Start·seite der Mediathek finden Sie ein Vorschau·fenster.
So sieht es aus:

Ansicht des Festival-Modus in der Mediathek

Da können Sie sehen:
Gibt es gerade einen aktuellen Beitrag auf der Live-Bühne der Mediathek?
Sie können die Beiträge an·klicken.
Die Internet·seite hat jetzt einen schwarzen Hintergrund.

Zu jedem Beitrag finden Sie weitere Informationen.
Zum Beispiel:

  • Ist es ein Video oder eine Ton-Datei?
  • Wie kann ich den Beitrag abspielen?

Bei manchen Veranstaltungen gibt es auch einen Live-Chat.
Im Chat können Sie dann Nachrichten schreiben.
Während der Veranstaltung.
Und Sie können lesen:
Was schreiben andere Menschen gerade zu der Veranstaltung?  

Was finde ich im Medien·archiv der Mediathek?

Das Medien·archiv erkennen Sie an der weißen Hintergrund·farbe.
Sie können dort nach Beiträgen suchen.
Und Sie finden Ankündigungen und Vorschauen zu den neuesten Beiträgen.

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich die Inhalte in der Mediathek abspielen?

Die Inhalte in der Mediathek kann man auf verschiedene Art abspielen.
Man kann auch sagen:
Wir benutzen dafür verschiedene Player.
Im Moment sind es diese Player

  • Vimeo
  • YouTube
  • Soundcloud
  • ARTE

Das bedeutet:
Jeden der Player kann ich etwas unterschiedlich benutzen.
Das kann zum Beispiel heißen:
Der Knopf zum Abspielen ist an einer anderen Stelle.

Oben: Der Vimeo Player, Unten: Der 3sat Player
Welche Technik brauche ich, damit ich die Mediathek nutzen kann?

Sie brauchen dafür eines dieser Geräte:

  • einen Laptop
  • einen PC
  • ein Handy
  • ein Tablet
  • einen Fernseher

Und Sie brauchen einen Browser.
Ein Browser ist ein Programm für den Computer.
Mit einem Browser kann man Seiten im Internet öffnen und benutzen.
Benutzen Sie die Mediathek am besten mit einem dieser Browser:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Safari

Wichtig ist:
Ab und zu muss man ein Browser-Update machen.
Das heißt:
Man muss eine neue Version herunter·laden.
Dann ist der Browser wieder aktuell.
So kann man die Angebote der Mediathek am besten nutzen.

Warum kann ich einen Beitrag nicht abspielen?

Vielleicht liegt es an den Einstellungen in Ihrem Browser?
Vielleicht haben Sie die Cookies ausgeschaltet?
Dann müssen Sie Ihre Einstellungen verändern.

Akzeptieren Sie alle notwendigen Cookies.

Wie kann ich in der Mediathek etwas suchen?

Oben rechts auf der Seite finden Sie eine Lupe.
Die Lupe können Sie anklicken.
Dann können Sie in der Mediathek nach etwas suchen.
Zum Beispiel:
Ein Festival.
Oder ein bestimmtes Programm der Berliner Festspiele.
Das, was Sie besonders interessiert.

Danach können Sie einen Filter benutzen.
Sie können zum Beispiel einstellen:
Aus welchem Jahr soll der Beitrag sein?
Oder:
Ist der Beitrag ein Text oder ein Video?
So können Sie die Ergebnisse genauer durch·suchen.

Ansicht der Navigation in der Mediathek mit Suche
Wie lange kann ich die einzelnen Beiträge in der Mediathek sehen und hören?

Klicken Sie einen der Beiträge an.
Auf der rechten Seite steht dann zum Beispiel:
Verfügbar ab 18. Juni 2022 bis 18. Juni 2023.
Das bedeutet dann:
Ab dem 18. Juni 2022 kann man das Video sehen.
Bis zum 18. Juni 2023.

In welcher Sprache kann ich die Beiträge in der Mediathek abspielen?

In der Mediathek gibt es Beiträge in unterschiedlichen Sprachen.

Manche Videos haben Unter·titel in einer anderen Sprache.
Das heißt zum Beispiel:
In dem Video wird Englisch gesprochen.
Aber die Unter·titel sind auf Deutsch.
So können Sie den deutschen Text mit·lesen.

Auf der Seite eines Beitrags können Sie lesen:
In welchen Sprachen kann man den Beitrag lesen oder anhören?

Und Sie können auch einen Filter benutzen.
Dann können Sie zum Beispiel einstellen:
Ich möchte nur nach Beiträgen auf Deutsch suchen.

Wie finde ich Angebote mit Unter·titeln?

Auf der Start·seite der Mediathek gibt es eine Suche.
Sie können dort einen Filter ein·schalten.
Setzen Sie einen Haken bei „Unter·titel“.
Dann bekommen Sie in der Suche nur Videos mit Unter·titeln angezeigt.

Sie können auch mehrere Filter auswählen.
Zum Beispiel:
Unter·titel und Audio·deskription.
Dann bekommen Sie nur diese Videos angezeigt.

Oder Sie klicken auf diesen Link:
Angebote mit deutschen Untertiteln
Hier haben wir alle Angebote mit Unter·titeln für Sie gesammelt.

 

Die Suche in der Mediathek: Untertitel
Wie kann ich die Unter·titel eines Videos sehen?

Die Inhalte in der Mediathek kann man auf verschiedene Art abspielen.
Man kann auch sagen:
Wir benutzen dafür verschiedene Player.
Im Moment sind es diese Player:

  • Vimeo
  • YouTube
  • Soundcloud
  • ARTE

Bei jedem Player funktionieren Unter·titel darum etwas unterschiedlich.

Vimeo:
Für die meisten Videos in der Mediathek verwenden wir den Player von Vimeo.
So können Sie den Player von Vimeo erkennen:
Er zeigt im Videofenster keine Logos an.

So können Sie bei Vimeo die Unter·titel einschalten:
Klicken Sie in der Bedien·leiste des Video·players auf CC.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Auswahl.
Sie sehen jetzt:
In welcher Sprache gibt es Unter·titel zu diesem Video?
Sie können dann eine Sprache auswählen.

YouTube:
So können Sie den Player von YouTube erkennen:
Oben in der Bedien·leiste wird das Logo von YouTube angezeigt.
So können Sie bei YouTube die Unter·titel einschalten:
In der Bedienleiste gibt es einen Button.

Der Button sieht aus wie ein Vier·eck mit 2 Zeilen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Auswahl.
Sie sehen jetzt:
In welcher Sprache gibt es Unter·titel zu diesem Video?
Sie können dann eine Sprache auswählen.

Ansicht des Vimeo Players mit der Auswahl (CC) für Untertitel

Wie finde ich Angebote mit Audio·deskription?
[Audio·deskription bedeutet:
Jemand beschreibt für blinde Menschen:
Was sieht man gerade auf der Bühne?
]

Auf der Start·seite der Mediathek gibt es eine Suche.
Sie können dort einen Filter ein·schalten.
Setzen Sie einen Haken bei „Audio·deskription“.
Dann bekommen Sie in der Suche nur Videos mit Audio·deskription angezeigt.

Sie können auch mehrere Filter auswählen.
Zum Beispiel:
Unter·titel und Audio·deskription.
Dann bekommen Sie nur diese Videos angezeigt.

Aber beachten Sie:
Manchmal gibt es in unserer Mediathek keine Videos mit Audio·deskription.
Dann können Sie den Filter bei der Suche nicht benutzen.

Die Suche in der Mediathek: Audiodeskription
Wo finde ich bei Audio·inhalten eine Transkription?

Manche Inhalte in der Mediathek gibt es nur zum Hören.
Es ist kein Video.
Das nennt man Audio·inhalte.
Also Inhalte zum Hören.

Gehörlose Menschen können diese Audio·inhalte nicht nutzen.
Darum gibt es dazu Transkripte.
Das bedeutet:
In einem Transkript werden die gesprochenen Texte aus einem Audio·inhalt aufgeschrieben.
So können gehör·lose Menschen sie lesen.

Die Transkripte können Sie herunter·laden.
Den Download finden Sie im Info·bereich zu einem Beitrag.

 

Ansicht in der Mediathek: Transkript Download
Muss ich für die Beiträge in der Mediathek etwas bezahlen?

Die meisten Beiträge sind kosten·frei.
Das bedeutet:
Sie kosten nichts.
Für manche Beiträge muss man bezahlen.
Dann steht es dabei.

Mein Internet ist langsam.
Was kann ich tun?

Ist Ihr Internet langsam oder nicht stabil?
Dann können Sie die Einstellungen in der Mediathek verändern.
Sie können die Beiträge in einer niedrigen Qualität gucken.
Das können Sie am Video·player einstellen.
Das Zeichen dafür sieht aus wie ein Zahn·rad.

 

Ansicht des Vimeo Players mit der Auswahl für die Einstellungen
Ich habe technische Probleme.
Was kann ich tun?

Haben Sie Fragen zur Mediathek?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an mediathek@berlinerfestspiele.de.

Während unserer Festivals können Sie sich auch an das Ticket Büro der Berliner Festspiele wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an ticketinfo@berlinerfestspiele.de.
Oder rufen Sie unter dieser Telefon·nummer an: 030 254 89 100.
Täglich von 10 Uhr bis 30 Minuten nach Beginn des letzten Programm·punkts.

Ich habe weitere Fragen oder Anregungen, an wen wende ich mich?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Mediathek?
Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an mediathek@berlinerfestspiele.de.

Informationen in Leichter Sprache.