Video | Gespräch | Gropius Bau 2021

Die Heilung sozialer Gefüge unter der Last der Geschichte

Mit Marcia Langton und Brook Andrew

Sie müssen Drittanbieter-Cookies aktivieren, um diesen Inhalt anzuzeigen.

© Gropius Bau

Als 1901 der australische Staat gegründet wurde, erkannte die Verfassung die  Indigene Bevölkerung nicht an. Erst 1967 wurden zwei rassistische Paragrafen aus der Verfassung gestrichen. Mehrere Versuche, den Indigenen Menschen in Australien und auf den Torres-Strait-Inseln eine politische Stimme zu geben, scheiterten an der Verweigerung der Regierung. Indigene Australier*innen fordern weiterhin parlamentarische und staatliche Teilhabe. In diesem Gespräch diskutieren Brook Andrew und Marcia Langton über die Schwierigkeiten bei der Anerkennung von Indigenen Australier*innen. Beide teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema und erzählen, wie die Staatsgeschichte Australiens auch ihre eigene Familiengeschichte geprägt hat.
Marcia Langton wird digital an dem Gespräch teilnehmen

Marcia Langton ist Nachfahrin der Yiman in Queensland und Inhaberin des Foundation Chair of Australian Indigenous Studies an der University of Melbourne. Sie hat zahlreiche Arbeiten im Bereich politische Anthropologie und Rechtsanthropologie sowie über die Kunst und Kultur der Aborigines verfasst.

Brook Andrew ist ein australischer Künstler, Kurator und Forscher, der den Wiradjuriangehört. In seiner Arbeit entwirft er alternative Zukunftsvisionen, die anhaltende koloniale Praktiken hinterfragen und Indigene Lebensweisen in den Vordergrund stellen. Er ist Ko-Kurator einer für 2022 geplanten Gruppenausstellung über Fürsorge, Reparatur und Heilung im Gropius Bau.

Verfügbar seit 15. Juni 2022

45 Min

Englisch

Deutsch und Englisch

Wortmarke Gropius Bau

Ámà: 4 Tage zu Fürsorge, Reparatur und Heilung