Ein Gemälde: Eine Gruppe antikisierter Hirten untersucht die in eine Wand geritzte Phrase „Et in Arcadia ego“
Nicolas Poussins „Die arkadischen Hirten“ von 1638 gehört zu den prominentesten barocken Darstellungen der Phrase „Et in Arcadia ego“.

Arkadien, das Land ewigen Sonnenscheins, ungetrübten Glücks – und doch trifft der Tod auch jene, die dort wandeln. Ein musikalisches Memento mori: In einem bewegenden Vokalprogramm unter der Leitung von Philippe Herreweghe erkundet das Collegium Vocale Gent die Klangwelten von ausgehender Renaissance und frühem Barock.

Programm

Et in Arcadia Ego 

Italienische Madrigale / polyphone Musik des 16. Jahrhunderts

Intro

Salomone Rossi (um 1570 – um 1630)
Sinfonia à 5

Giovanni Giacomo Gastoldi (um 1553 – 1609)
Concerto de Pastori

Trennung

Salomone Rossi
Sinfonia grave à 5
Udite, lagrimosi

Luca Marenzio (1553/54 – 1599)
Stillò l’anima in pianto

Salomone Rossi
Sinfonia quinta

Claudio Monteverdi (1567 – 1643)
Ah, dolente partita!

Intimität

Salomone Rossi
Gagliarda à 5 detta Narciso
Corrente Seconda
Brando primo

Sigismondo d’India (1582 – 1629)
Dialogo della rosa

Salomone Rossi
Sinfonia Undecima (Echo)

Luca Marenzio
Deh Tirsi mio gentil, non far più stratio

Claudio Monteverdi
Dolcemente dormiva la mia Clori

Luca Marenzio
Al lume delle stelle  

Tod

Salomone Rossi
Sinfonia Seconda

Salomone Rossi
Tirsi mio, caro Tirsi

Luca Marenzio
Nel dolce seno della bella Clori

Marenzio/Bassano/Philips
Tirsi morir volea  

Wiedervereinigung der Liebenden

Claudio Monteverdi
Ballo Tirsi e Clori

Mitwirkende

Miriam AllanSopran
Barbora KabátkováSopran 
Martha McLorinan – Alt
Benedict HymasTenor 
Nicholas MulroyTenor 
Jimmy HollidayBass

Sophie GentVioline I
Anna PekkalaVioline II
Ageet ZweistraVioloncello
Jonas NordbergLaute
Lambert ColsonZink
Bart VroomenPosaune
Maude GrattonCembalo

Collegium Vocale Gent
Philippe Herreweghe – Leitung

Aufzeichnung des Konzerts durch