Ein Mahlwerk
In Thomas Klings „Ethnomühle“ wird Sprache gemahlen. Hier nur Korn zu Mehl: altes Mahlwerk in Spanien.
© Agustín Orduña Castillo / Alamy Stock Foto

Konzert | Musikfest Berlin 2024

Ensemble Resonanz

Ein überraschend anderer Beethoven tritt in Dialog mit einer Komponistin, die im historischen Material die Musik der Gegenwart findet, herausschält, ausgräbt, als nach vorne suchende Archäologin: Im zweiten Teil der Werkschau Isabel Mundrys präsentiert das Ensemble Resonanz die finale Fassung ihres Stücks „Signaturen“, das auf dem letzten Takt einer Mozart-Sonate basiert, ehe Riccardo Minasi das Ensemble durch eine ungehörte Interpretation von Beethovens „Eroica“ führt.

Programm

Isabel Mundry (*1963)

Depuis le jour (mit Blick auf Sweelinck) (2012)
für Streicher und zwei Schlagzeuger
auf Texte von Thomas Kling

Signaturen (2022 – 2024)
für zwei Klaviere, Schlagzeug und zwei Streichergruppen
Uraufführung der finalen Fassung

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur (1802/03)

Mitwirkende

Johannes Fischer – Schlagzeug
GrauSchumacher Piano Duo

Ensemble Resonanz
Peter Rundel
– Leitung (Mundry)
Riccardo Minasi
– Leitung (Beethoven)

Aufzeichnung des Konzerts durch