Video | Vortrag | Reflexe & Reflexionen 2025

Vortrag von Jeffrey Goldberg

Sie müssen Drittanbieter-Cookies aktivieren, um diesen Inhalt anzuzeigen.

© Berliner Festspiele / Reflexe & Reflexionen

Zum Auftakt der Thementage und anlässlich der Wiederwahl Donald Trumps haben die Berliner Festspiele den renommierten amerikanischen Journalisten Jeffrey Goldberg eingeladen, Chefredakteur des Magazins The Atlantic. In seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltung  Donald Trump, die polarisierte Öffentlichkeit und das Ende der Demokratie? beleuchtete er Veränderungen im politischen Diskurs und in der medialen Öffentlichkeit der letzten Dekade.

Mit

Jeffery Goldberg – Journalist

Untertitel werden zeitnah bereitgestellt.

Jeffrey Goldberg ist Chefredakteur von The Atlantic und Moderator der „Washington Week with The Atlantic“ von PBS. Goldberg ist der 15. Chefredakteur in der 167-jährigen Geschichte von The Atlantic. Unter seiner Leitung hat The Atlantic die ersten drei Pulitzer-Preise gewonnen und neue Rekorde bei den Abonnentenzahlen aufgestellt. Außerdem wurde The Atlantic die letzten drei Jahre in Folge mit dem National Magazine Award for General Excellence ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die für Magazinjournalismus vergeben wird.

Goldbergs jüngstes Buch „On Heroism“ ist eine Fortsetzung seiner brisanten Reportage über die Verachtung und wiederholte Verunglimpfung von Militärangehörigen durch den damaligen Präsidenten Donald Trump - eine Geschichte, die er vor vier Jahren veröffentlicht hat. Goldberg hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den National Magazine Award for Reporting, den Daniel Pearl Award for Reporting, den Preis des Overseas Press Club für Menschenrechtsberichterstattung und den Preis des International Consortium of Investigative Journalists als bester investigativer Reporter.

Verfügbar seit 26. März 2025

31 Min

Englisch

Wortmarke Reflexe & Reflexionen