Vier Personen stehen mit dem Rücken zur Kamera im Gegenlicht auf einer Bühne, zwischen ihnen ein Klavier.
Das neue Leben (Anne Rietmeijer, Damian Rebgetz, Anna Drexler, William Cooper)
© Jörg Brüggemann / Ostkreuz

Aufführungsrechte: © 2016 Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzingen

Inszenierung | Theatertreffen 2022

Das neue Leben

Where do we go from here

Die Liebe, das Scheitern, die Momente, die sich nicht zurückholen lassen, und der Neuanfang stehen im Zentrum der Inszenierung von Christopher Rüping am Schauspielhaus Bochum. Den Ausgangspunkt bilden Liebesgedichte aus dem Spätmittelalter, die auf Popsongs von heute treffen.

Künstlerisches Team

Christopher RüpingRegie 
Peter Baur – ​​​​​​​Bühne 
Lene Schwind – ​​​​​​​Kostüme 
Jonas Holle – ​​​​​​​Musik 
Paul Hankinson – ​​​​​​​Klavierarrengements
Bernd Felder – ​​​​​​​Lichtdesign 
Vasco Boenisch – ​​​​​​​Dramaturgie 

Mit
William Cooper, Viviane De Muynck, Anna Drexler, Damian Rebgetz, Anne Rietmeijer

Die Liebe, das Scheitern, die Momente, die sich nicht zurückholen lassen, und der Neuanfang stehen im Zentrum der Inszenierung von Christopher Rüping. Den Ausgangspunkt bilden Liebesgedichte aus dem Spätmittelalter, die auf Popsongs von heute treffen.

Was, wenn man liebt mit ganzem Herzen, aber diese Liebe unerfüllt bleibt? In der Sammlung von Gedichten und Sonetten „Vita Nova (Das neue Leben)“ gibt der Dichter Dante Einblick in seine Gefühle für Beatrice. Seine Liebe hat er ihr nie gestanden, ihr früher Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Wie geht man damit um, wenn man etwas nicht gemacht hat? Mit dieser Leitfrage nähern sich Regisseur Christopher Rüping und sein tolles Ensemble den über 700 Jahre alten Texten, erzählen sie weiter, durchleben sie gemeinsam. Daraus entsteht ein Begegnungsraum von zarter Schönheit und großer Kraft.