Video | Gespräch | Jazzfest Berlin 2024
Jazzfest Research Lab I: Terri Lyne Carrington und Kris Davis
Sie müssen Drittanbieter-Cookies aktivieren, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Für das Jazzfest Research Lab am 1. November 2024 sprachen Terri Lyne Carrington und Kris Davis über „The Berklee Institute of Jazz and Gender Justice“.
Terri Lyne Carrington ist als Jazz-Schlagzeugerin, Komponistin, Produzentin und Pädagogin Gewinnerin des Doris Duke Artist Award und vierfache Grammy-Preisträgerin. Als Anerkennung für ihr bisheriges Lebenswerk erhielt sie 2021 das NEA Jazz Master Fellowship. Sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Berkeley Institute of Jazz and Gender Justice (das amerikanische Bildungsprogramm im Rahmen des Jazzstudiums, das sich an den Leitprinzipien der Gender- und der Race-Gerechtigkeit orientiert) Next Jazz Legacy sowie des Forschungszentrums für Menschenrechte Carr Center for Human Rights Policy in Detroit, Michigan.
Kris Davis ist Jazz-Pianistin, Komponistin, Gewinnerin des Doris Duke Artist Award und Grammy-Preisträgerin. Für ihr neues Projekt „Diatom Ribbons“ wurde sie sowohl von der New York Times als auch von der NPR Music Jazz Critics Poll ausgezeichnet. Davis ist stellvertretende Programmdirektorin für kreative Entwicklung am Berklee Institute of Jazz and Gender Justice und Gründerin von Pyroclastic Records.