Video | Film | MaerzMusik 2025
Finale MaerzMusik 2025: I AM ALL EARS
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Der von Wojtek Blecharz ko-kuratierte Abschluss des Festivals erforschte das Zuhören als relationale Praxis und befragte tradierte Aufführungsformate von Musik. Ganz einem Leitgedanken von Éliane Radigue folgend – „Man kann in der hintersten Ecke sein und trotzdem die Gesamtheit dessen hören, was vor sich geht.“ – dezentralisierte das Finale die Bühnen im Festspielhaus und lud die Zuhörer*innen in die offenen Räume und zugleich in die Mikrokosmen des Klangs ein.
Programm
Wojtek Blecharz
Stimm[i](u)ng (2019)
Sonata for keyboard and tape (2020)
Auszüge aus Symphony No. 3 for 200 wireless speakers (2019–2023)
Auszug für Tänzer*in und Kontrabass aus Body-Opera (2015–2018)
Sam Dunscombe
First Study in Mass Plasma Synthesis (2019, rev. 2025)
Corie Rose Soumah
Limpidités I (2018)
Annie Hui-Hsin Hsieh
3,6. (2019)
Yiran Zhao
SHH 1 (2015)
Tom Johnson
9 bells (1979)
Solistenensemble Kaleidoskop
Nexus. Auris Interna (2025)
Pauline Oliveros
Tuning meditation (1971)
Mit
Mitglieder des Solistenensemble Kaleidoskop & Gäste:
Mia Bodet, Malin Grass – Violine
Ildiko Ludwig, Grégoire Simon – Viola
Kornelia Jamborowicz, Sophie Notte – Violoncello
Sam Dunscombe – Elektronik
Jennifer Torrence – Perkussion
Beltane Ruiz Molina – Kontrabass
Karol Tymiński – Tanz, Choreografie
Mathilde Conley, Paul Hübner – Trompete
Elena Kakaliagou, Samuel Stoll – Horn
Henrik Munkeby Nørstebø – Posaune
Janni Struzyk – Tuba
Yiran Zhao, Andrew Walsh, Christopher Loy – Performance
Sebastian Berweck, Silke Lange – Synthesizer
Jacob Greenberg – Synthesizer, Transducer
Wojtek Blecharz, Kamila Metwaly – Kurator*innen
Bastian Zimmermann – Dramaturgie
Franziska Berlitz – Produktion
Videoaufnahmen und Schnitt von Naima Maleika
Eine Veranstaltung von Berliner Festspiele / MaerzMusik